Zwei grundlegende Klassen von jltk sind die Klassen Window und Pen. Objekte der Klasse Window stellen ein Fenster auf dem Bildschirm zur Verfügung. Objekte der Klasse Pen stellen einen virtuellen Stift zur Verfügung, mit dem man auf diesem Fenster malen kann.
Die Abbildung rechts zeigt so ein Fenster, auf das der Stift eine eckige Spirale gemalt hat.
Im folgenden Beispiel werden Objekte dieser beiden Klassen jetzt „händisch“ erzeugt und genutzt. Unter Schnelldurchgang unten findest du die Screenshots für dieses Beispiel ohne Beschreibung.
Öffne
blueJ und lege über den Menüpunkt
Projekt → Neues Projekt… ein neues Projekt an.
Wähle den Menüpunkt
Werkzeuge → Klasse aus Bibliothek verwenden…
Gib im Textfeld hinter dem Wort Klasse: jltk.Window
ein. jltk
ist der Name des Pakets („Unterordner“) und Window
der Name der Klasse.
Drücke
Enter ⏎
. Nun wird die Auswahl unten gefüllt. Sollte dies nicht geschehen, hast du entweder
jltk nicht installiert oder du hast nicht exakt
jltk.Window
eingegeben. (Groß- und Kleinschreibung beachten, kein Leerzeichen)
Angezeigt werde die sogenannten
Konstruktoren. Diese erzeugen aus der Klasse
Window ein Objekt.
Wähle hier den Konstruktor
Window(pWidth,pHeight) aus und drücke ‚
Ok
Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man die Parameter für den Konstruktor eingeben kann. Diese Werte kann man als „Grundeinstellungen“ für das zu erzeugende Objekt verstehen. In diesem Fall gibt man die Breite und die Höhe des zu erzeugende Fenster ein (in Pixel).
Drücke nun
Ok
. Nun wird das Objekt erzeugt. Es erscheint ein Fenster der Größe 600×400.
Das Objekt der Klasse
Window, das gerade erzeugt wurde, hat den Namen
window1 bekommen. Es wird unten auf der sog.
Werkbank dargestellt.
Nun erzeugt man auf dieselbe Art und Weise ein Objekt der Klasse
Pen. Wähle dazu wieder
Werkzeuge → Klasse aus Bibliothek verwenden… und gebe
jltk.Pen
als Klassenname ein. Drücke
Enter ⏎
und wähle als Konstruktor
Pen().
Dieser Konstruktor hat keine Parameter. Im Dialogfenster bestätigt man nur den Instanznamen (Objektnamen)
Nun befinden sich die beiden Objekte
window1 und
pen1 auf der Werkbank.
Jedem Objekt kann man nun Aufträge geben. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das betreffende Objekt und wählt einen Auftrag aus. Zuerst muss der Stift abgesenkt werden, damit er bei einer Bewegung zeichnet. Dies übernimmt der Auftrag
down()
Nun ruft man den Auftrag
setPosition(pX, pY) auf. Dieser bewegt den Stift an eine andere Stelle.
An welche Stelle der Stift bewegt wird, gibt man mit den beiden Parametern
pX und
pY an. Hier an die Stelle (150/200).
Auf dem Fenster hat der Stift nun eine Linie gezeichnet.
Für die folgenden Aufgaben musst du ggf. das Gemalte wieder löschen. Auch das Fenster kann Aufträge entgegennehmen. Mit dem Auftrag clear() kann man den Bildschirm löschen.
Mit dem Auftrag showGrid() kann man sich ein Koordinatensystem einblenden lassen. Mit dem Auftrag hideGrid() kann man das Koordinatensystem wieder ausblenden.
Beachte: Solltest du das Fenster und den Stift neu erzeugen, musst du unbedingt die Reihenfolge einhalten. Zuerst muss das Fenster erzeugt werden, dann der Stift.
Aufgabe 1:
Zeichne mit dem Stift einige Figuren auf das Fenster.
Zeichne ein gleichseitiges Dreieck.
Zeichne das Haus vom Nikolaus.
Der Stift hat eine Methode, um einen Kreis zu zeichnen, nutze diese.
Der Stift kann schreiben. Schreibe „Hallo Welt“ in das Fenster.
Verändere die Schriftart, Schriftgröße und den Schriftstil (kursiv/fett).
Erzeuge zwei weitere Stifte und bewege sie irgendwohin. Zeichne abwechselnd etwas mit diesen Stiften.
Zeichne mit dem Stift einen Kreis. Schalte den Stift in den Radiermodus und zeichne den Kreis erneut.
Aufgabe 2: Ändere den Fenstertitle auf „Erste Schritte“ und die Hintergrundfarbe auf rot.
Aufgabe 3: Gib in die Direkteingabe in bluej (unten rechts) pen1.drawCircle(50);
ein. Beschreibe was passiert und probiere andere Eingaben.