====== Erste Schritte mit jltk ======
{{ :0_global:jltk:firststeps_win.png?direct&150|Fenste rund Stift erzeugen}}Zwei grundlegende Klassen von jltk sind die Klassen //Window// und //Pen//. Objekte der Klasse //Window// stellen ein Fenster auf dem Bildschirm zur Verfügung. Objekte der Klasse //Pen// stellen einen virtuellen Stift zur Verfügung, mit dem man auf diesem Fenster malen kann.
Die Abbildung rechts zeigt so ein Fenster, auf das der Stift eine eckige Spirale gemalt hat.
Im folgenden Beispiel werden Objekte dieser beiden Klassen jetzt "händisch" erzeugt und genutzt. [[de:jltk:intro1#schnelldurchgang|Unter Schnelldurchgang unten]] findest du die Screenshots für dieses Beispiel ohne Beschreibung.
- Öffne [[de:jltk:install:bluej|blueJ]] und lege über den Menüpunkt //Projekt -> Neues Projekt...// ein neues Projekt an.
- Wähle den Menüpunkt //Werkzeuge -> Klasse aus Bibliothek verwenden...//{{ :de:jltk:intro:intro_1.png?direct&600 |}}
- Gib im Textfeld hinter dem Wort //Klasse:// ''jltk.Window'' ein. ''jltk'' ist der Name des Pakets ("Unterordner") und ''Window'' der Name der Klasse.
- Drücke ''Enter ⏎''. Nun wird die Auswahl unten gefüllt. Sollte dies nicht geschehen, hast du entweder [[de:jltk:install:bluej|jltk nicht installiert]] oder du hast nicht exakt ''jltk.Window'' eingegeben. (Groß- und Kleinschreibung beachten, kein Leerzeichen)\\ Angezeigt werde die sogenannten //Konstruktoren//. Diese erzeugen aus der Klasse //Window// ein Objekt.\\ Wähle hier den Konstruktor //Window(pWidth,pHeight)// aus und drücke ‚ '' Ok ''{{ :de:jltk:intro:intro_2.png?direct |}}
- Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man die Parameter für den Konstruktor eingeben kann. Diese Werte kann man als „Grundeinstellungen“ für das zu erzeugende Objekt verstehen. In diesem Fall gibt man die Breite und die Höhe des zu erzeugende Fenster ein (in Pixel).{{ :de:jltk:intro:intro_3.png?350 |}}
- Drücke nun ''Ok ''. Nun wird das Objekt erzeugt. Es erscheint ein Fenster der Größe 600x400.{{ :de:jltk:intro:intro_4.png?400 |}}
- Das Objekt der Klasse //Window//, das gerade erzeugt wurde, hat den Namen //window1// bekommen. Es wird unten auf der sog. //Werkbank// dargestellt.{{ :de:jltk:intro:intro_5.png?600 |}}
- Nun erzeugt man auf dieselbe Art und Weise ein Objekt der Klasse //Pen//. Wähle dazu wieder //Werkzeuge -> Klasse aus Bibliothek verwenden...// und gebe ''jltk.Pen'' als Klassenname ein. Drücke ''Enter ⏎'' und wähle als Konstruktor //Pen()//.{{ :de:jltk:intro:intro_6.png?400 |}}
- Dieser Konstruktor hat keine Parameter. Im Dialogfenster bestätigt man nur den Instanznamen (Objektnamen){{ :de:jltk:intro:intro_7.png?400 |}}
- Nun befinden sich die beiden Objekte //window1// und //pen1// auf der Werkbank.{{ :de:jltk:intro:intro_8.png?600 |}}
- Jedem Objekt kann man nun Aufträge geben. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das betreffende Objekt und wählt einen Auftrag aus. Zuerst muss der Stift abgesenkt werden, damit er bei einer Bewegung zeichnet. Dies übernimmt der Auftrag //down()//{{ :de:jltk:intro:intro_9.png?direct&400 |}}
- Nun ruft man den Auftrag //setPosition(pX, pY)// auf. Dieser bewegt den Stift an eine andere Stelle. {{ :de:jltk:intro:intro_10.png?direct&600 |}}
- An welche Stelle der Stift bewegt wird, gibt man mit den beiden Parametern //pX// und //pY// an. Hier an die Stelle (150/200). {{ :de:jltk:intro:intro_11.png?direct&400 |}}
- Auf dem Fenster hat der Stift nun eine Linie gezeichnet. {{ :de:jltk:intro:intro_12.png?direct&600 |}}
===== Probier' aus =====
Für die folgenden Aufgaben musst du ggf. das Gemalte wieder löschen. Auch das Fenster kann Aufträge entgegennehmen. Mit dem Auftrag //clear()// kann man den Bildschirm löschen.
Mit dem Auftrag //showGrid()// kann man sich ein Koordinatensystem einblenden lassen. Mit dem Auftrag //hideGrid()// kann man das Koordinatensystem wieder ausblenden.
**Beachte:** Solltest du das Fenster und den Stift neu erzeugen, musst du unbedingt die Reihenfolge einhalten. Zuerst muss das Fenster erzeugt werden, dann der Stift.
**Aufgabe 1:**
- Zeichne mit dem Stift einige Figuren auf das Fenster.
- Zeichne ein gleichseitiges Dreieck.
- Zeichne das Haus vom Nikolaus.
- Der Stift hat eine Methode, um einen Kreis zu zeichnen, nutze diese.
- Der Stift kann schreiben. Schreibe "Hallo Welt" in das Fenster.
- Verändere die Schriftart, Schriftgröße und den Schriftstil (kursiv/fett).
- Erzeuge zwei weitere Stifte und bewege sie irgendwohin. Zeichne abwechselnd etwas mit diesen Stiften.
- Zeichne mit dem Stift einen Kreis. Schalte den Stift in den Radiermodus und zeichne den Kreis erneut.
**Aufgabe 2:** Ändere den Fenstertitle auf "Erste Schritte" und die Hintergrundfarbe auf rot.
**Aufgabe 3:** Gib in die Direkteingabe in //bluej// (unten rechts) ''pen1.drawCircle(50);'' ein. Beschreibe was passiert und probiere andere Eingaben.
{{ :0_global:jltk:intro:direct_input_bluej.png?direct&300 |}}
===== Schnelldurchgang =====
:de:jltk:intro:intro_1.png Wähle Werkzeuge -> Klasse aus Bibliothek verwenden...
:de:jltk:intro:intro_2.png jltk.Window eingeben und Konstruktor wählen
:de:jltk:intro:intro_3.png Parameter eingeben
:de:jltk:intro:intro_4.png Ein neues Fenster
:de:jltk:intro:intro_5.png Fenster-Objekt auf der Werkbank
:de:jltk:intro:intro_6.png jltk.Pen eingeben und Konstruktor wählen
:de:jltk:intro:intro_7.png Fenster- und Stift Objekt auf der Werkbank
:de:jltk:intro:intro_8.png Auftrag down() wählen
:de:jltk:intro:intro_9.png Auftrag setPosition(pX,pY) wählen
:de:jltk:intro:intro_10.png Parameter für setPosition() eingeben
:de:jltk:intro:intro_11.png Fenster mit Zeichnung des Stifts.