import jltk.App; // Klasse App import jltk.gui.*; // GUI Komponenten public class GUIexample extends App{ // GUIexample ist Unterklasse der Klasse App //Komponenten der grafischen Oberfläche Label lblName, lblText; // Etiketten TextField txtName; // Texteingabe Button btnWrite; // Schaltfläche // Konstruktor public GUIexample(){ super(250,200); // Fenster der Größe 400x600 erzeugen this.window.setTitle("Hallo"); // Label erzeugen this.lblName = new Label(50,25,50,25,"Name: "); this.lblName.setTextAlignment("right"); // Textfeld erzeugen this.txtName = new TextField(100,25,100,25,""); // Aufgabelabel this.lblText = new Label(50,100,150,25,"Is there anybody out there?"); // Button erzeugen this.btnWrite = new Button(50,150,100,25,"Klick mich"); this.btnWrite.setOnButtonClicked("write"); } public void write(){ String name = this.txtName.getContentAsString(); if(name.length() == 0){ this.lblText.setText("Hallo Welt!"); }else{ this.lblText.setText("Hallo "+name + "!"); } } }